Informationen zur

Parodontitis ist nicht nur ein Problem für die Gesundheit Ihres Zahnfleischs und damit Ihrer Zähne: Auch das Risiko für andere Erkrankungen wird nach wissenschaftlichen Erkenntnissen durch diese bakterielle Infektion erhöht.

Parodontitis ist eine bakterielle Zahnbetterkrankung. Sie entsteht vorwiegend an Stellen mit Plaque, Zahnbelag und Zahnstein. Das Zahnfleisch blutet, es bilden sich Taschen, in denen sich Krankheitskeime ansiedeln können. Im fortgeschrittenen Stadium wird dabei der Kieferknochen im Bereich der Zahnwurzel abgebaut. Der Zahn lockert sich und kann verloren gehen.

Zusätzlich erhöht diese Entzündungskrankheit das Risiko von Rheuma, Thrombosen und Erkrankungen der Herzkranzgefäße, außerdem ist das Risiko von Fehlgeburten erhöht. Durch eine schonende und gründliche Parodontitis-Behandlung in mehreren Stufen kann dies vermieden werden.

Wie behandeln wir
Parodontitis?

In der Basisbehandlung beraten wir zunächst unsere Patienten, wie die Mundhygiene zur Genesung bei einer Parodontitis (umgangssprachlich auch Parodontose genannt) beiträgt. Der Zahnarzt reinigt zudem zunächst unter örtlicher Betäubung die bereits entstandenen Zahnfleischtaschen von bakteriellen Zahnbelägen. Zudem werden erreichbare Flächen der Zahnwurzeln geglättet, um eine erneute Ansiedelung von Bakterien zu erschweren. Sollte die gewissenhafte Reinigung der Zahnfleischtaschen nicht ausreichen, kann unter Umständen auch die Gabe von Antibiotika erforderlich sein, um eine Entzündung zu stoppen. Dabei ist die Keimbestimmung hilfreich: Wir identifizieren die Erreger der Parodontitis und können so passgenau mit den richtigen Medikamenten gegensteuern.

Unterstützend nehmen wir um eine grössere Nachhaltigkeit der Behandlung zu erzielen, eine Laserdesinfektion der Taschen vor. Daraus resultiert eine deutlich höhere Reduktion der zahnbettschädlichen Bakterien sowie eine schnellere und einfachere Wundheilung. Nach der Reinigung der Zahnfleischtasche wird das Zahnfleisch wieder so vernäht, dass es so eng wie möglich am Zahn anliegt: Das verhindert eine erneute Besiedelung durch Bakterien.

Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere Möglichkeiten, Zahnfleisch-Probleme nachhaltig zu behandeln. Natürlich erklären wir Ihnen ausführlich die erforderlichen Schritte, wenn wir eine Parodontitis bei Ihnen feststellen sollten.

Ă„lterer Mann bei Prophylaxe-Behandlung

Zahnersatz nach natĂĽrlichem Vorbild: Lernen Sie die Vorteile von Implantaten kennen.

Frau hat Angst vor Behandlung beim Zahnarzt

Angst- und schmerzfrei zu gesunden Zähnen: Wir helfen Ihnen dabei.

Ihr Fachzahnarzt fĂĽr Oralchirurgie/Zahnarzt in Tuttlingen