Erkrankungen des
Kiefergelenks

Ein Knacken beim Beißen, Schmerzen bei Bewegungen, Bewegungseinschränkungen: Probleme mit dem Kiefergelenk können sich entweder nur leicht störend oder mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität bemerkbar machen. Wir können hierbei mit gezielter Therapie Abhilfe schaffen.

Es gibt viele mögliche Ursachen für Probleme mit dem Kiefergelenk: Zahnfehlstellungen, das Durchbrechen von Weisheitszähnen oder sogar das stressbedingte Zähneknirschen im Schlaf können zu Schmerzen und anderen Problemen führen.

Am häufigsten ist bei Kiefergelenkproblemen die Ursache jedoch die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion: Hier machen sich Fehlbelastungen des Kiefergelenks durch nicht optimal aufeinander treffende Zähne im Gebiss bemerkbar.

So behandeln wir
Kiefergelenk-Probleme

Von einer Funktionsstörung des Kiefergelenks spricht man bei vielfältigen Symptomen:

• Knackgeräusch beim Beißen
  • Schmerzen bei Kieferbewegungen
  • Einschränkung beim Öffnen des Mundes und Gesichtsschmerzen
  • Beschwerden an den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur bis hin zur Blockierung der Gelenke
  • Ohrgeräusche (Tinnitus) mit ausstrahlenden Gesichtsschmerzen

Je nach Krankheitsbild erfolgt eine angepasste Behandlung mit speziell angefertigten Aufbiss-Schienen. Diese helfen dabei, leichte Zahnfehlstellungen zu korrigieren und die Folgen des Zähneknirschens im Schlaf zu verhindern.

Sollten diese ersten Maßnahmen nicht ausreichen, arbeiten wir auch gerne interdisziplinär mit anderen Experten zusammen: Dann stimmen wir eine Therapie mit erfahrenen Physiotherapeuten, Orthopäden oder Ergotherapeuten ab, die durch fachgerechte Maßnahmen dazu beitragen können, die Probleme zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen.

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne!

Älterer Mann bei Prophylaxe-Behandlung

Frau bei Prophylaxe-Behandlung

Parodontitis erfolgreich behandeln, Folgeerkrankungen verhindern.