Erkrankungen des
Kiefergelenks

Ein Knacken beim Beißen, Schmerzen bei Bewegungen, Bewegungseinschränkungen: Probleme mit dem Kiefergelenk können sich entweder nur leicht störend oder mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität bemerkbar machen. Wir können hierbei mit gezielter Therapie Abhilfe schaffen.

Es gibt viele m√∂gliche Ursachen f√ľr Probleme mit dem Kiefergelenk: Zahnfehlstellungen, das Durchbrechen von Weisheitsz√§hnen oder sogar das stressbedingte Z√§hneknirschen im Schlaf k√∂nnen zu Schmerzen und anderen Problemen f√ľhren.

Am häufigsten ist bei Kiefergelenkproblemen die Ursache jedoch die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion: Hier machen sich Fehlbelastungen des Kiefergelenks durch nicht optimal aufeinander treffende Zähne im Gebiss bemerkbar.

So behandeln wir
Kiefergelenk-Probleme

Von einer Funktionsstörung des Kiefergelenks spricht man bei vielfältigen Symptomen:

• Knackger√§usch beim Bei√üen
  • Schmerzen bei Kieferbewegungen
  • Einschr√§nkung beim √Ėffnen des Mundes und Gesichtsschmerzen
  • Beschwerden an den Kiefergelenken und der Kaumuskulatur bis hin zur Blockierung der Gelenke
  • Ohrger√§usche (Tinnitus) mit ausstrahlenden Gesichtsschmerzen

Je nach Krankheitsbild erfolgt eine angepasste Behandlung mit speziell angefertigten Aufbiss-Schienen. Diese helfen dabei, leichte Zahnfehlstellungen zu korrigieren und die Folgen des Zähneknirschens im Schlaf zu verhindern.

Sollten diese ersten Maßnahmen nicht ausreichen, arbeiten wir auch gerne interdisziplinär mit anderen Experten zusammen: Dann stimmen wir eine Therapie mit erfahrenen Physiotherapeuten, Orthopäden oder Ergotherapeuten ab, die durch fachgerechte Maßnahmen dazu beitragen können, die Probleme zu lindern oder sogar ganz zu beseitigen.

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne!

√Ąlterer Mann bei Prophylaxe-Behandlung

Stressfrei gesunde Z√§hne f√ľr die Kleinsten: gute Erfahrungen f√ľr ein langes Zahnleben.

Zahnersatz nach nat√ľrlichem Vorbild: Lernen Sie die Vorteile von Implantaten kennen.

Frau bei Prophylaxe-Behandlung

Parodontitis erfolgreich behandeln, Folgeerkrankungen verhindern.

Ihr Fachzahnarzt f√ľr Oralchirurgie/Zahnarzt in Tuttlingen

¬© 2023 Andr√© Chenillet. Mit ūü§ć gemacht von hb.design und punky business