Unsere Antworten auf
häufige Fragen

Wir wissen, dass wir vermutlich nicht alle Fragen schon kennen, die man als Patient haben kann – aber wohl die meisten. Deshalb haben wir hier für Sie die wesentlichen Antworten digital verfügbar gemacht. Gerne beantworten wir Ihnen aber auch Ihre Fragen, wenn Sie hier nicht fündig werden: Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Dr. André Chenillet in Zahnarztpraxis laufend
Warum ist der Zahnarztbesuch so wichtig?

Ein regelmäßiger Zahnarztbesuch trägt nicht nur zur Gesunderhaltung von Zähnen und Mund, sondern auch zur Gesunderhaltung des restlichen Körpers bei.

Zahnpflege ist wichtig, weil sie:

• Hilft Karies vorzubeugen
  • Schützt vor Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen), die zu Zahn- und Knochenverlust führen können
  • Verhindert Mundgeruch – Zähneputzen, Zahnseide und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt helfen dabei, die Menge an Bakterien in Ihrem Mund zu reduzieren, die Mundgeruch verursachen
  • Verleiht Ihnen ein attraktiveres Lächeln und steigert Ihr Selbstbewusstsein
  • Hilft, strahlende Zähne zu erhalten, indem verhindert wird, dass sie durch Speisen, Getränke und Tabak verfärbt werden
  • Stärkt Ihre Zähne, damit Sie ein Leben lang ein gesundes, schönes Lächeln genießen können!
Meine Zähne fühlen sich gesund an. Sollte ich trotzdem zum Zahnarzt gehen?

Ihre Zähne mögen sich gut anfühlen, aber es ist dennoch wichtig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, da Probleme auftreten können, ohne dass Sie es wissen. Das Aussehen Ihres Lächelns ist wichtig, und Ihr Zahnarzt kann Ihnen helfen, Ihre Zähne gesund und schön zu halten. Bei so vielen Fortschritten in der Zahnmedizin müssen Sie sich nicht mehr mit verfärbten, abgebrochenen, fehlenden oder verformten Zähnen zufrieden geben. Die heutigen Zahnärzte bieten viele Behandlungsmöglichkeiten an, die Ihnen helfen können, selbstbewusst zu lächeln, darunter:

• Professionelle Zahnaufhellung
  • Füllungen, die das Aussehen natürlicher Zähne nachahmen
  • Zahnersatz und komplettes Makeover
Wie kann ich meine Zähne zwischen den zahnärztlichen Kontrollen pflegen?
  • Denken Sie immer daran, Ihre Zähne mindestens zweimal täglich zu putzen und mindestens einmal Zahnseide zu verwenden!
  • Verwenden Sie unbedingt fluoridhaltige Zahnpasta und fragen Sie Ihren Zahnarzt, ob Sie eine Fluoridspülung benötigen. Dies wird dazu beitragen, Karies zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel mit viel Zucker (Zucker erhöht die Menge an Bakterien, die in Ihrem Mund wachsen und mehr Plaque und möglicherweise Karies verursachen) und vermeiden Sie Tabak (dies kann Ihre Zähne verfärben, Zahnfleischerkrankungen verursachen und schließlich zu Mundkrebs führen).
  • Scheuen Sie sich nicht, Ihre Zunge zu putzen! Durch das Bürsten der Zunge entfernen Sie Speisereste und reduzieren die Menge an Plaque-verursachenden Bakterien. Das Zähneputzen hilft auch, Ihren Atem frisch zu halten.
  • Planen Sie unbedingt Ihre Routineuntersuchung ein. Es wird empfohlen, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen.
Ab welchem Alter sollte ich mit meinem Kind zum Zahnarzt gehen?

Es wird empfohlen, dass Kinder bereits im Alter von sechs Monaten und spätestens im Alter von einem Jahr erstmals einen Zahnarzt aufsuchen. Während dieser Zeit kommen die Milchzähne Ihres Kindes und Ihr Zahnarzt kann den Zustand der ersten Zähne Ihres Kindes untersuchen. Planen Sie nach dem ersten Besuch alle sechs Monate regelmäßige Kontrollen ein.

Wann sollte ich meine Zahnbürste wechseln?

Ihre Zahnbürste nutzt sich irgendwann ab, insbesondere wenn Sie Ihre Zähne zweimal täglich zwei bis drei Minuten lang putzen. Ihr Zahnarzt empfiehlt Erwachsenen und Kindern, die Zahnbürste alle drei Monate zu wechseln. Wenn Sie eine elektrische Zahnbürste verwenden, lesen Sie unbedingt die Anweisungen, da Sie die Zahnbürstenköpfe möglicherweise nicht so häufig wechseln müssen. Patienten mit Zahnfleischerkrankungen sollten alle vier bis sechs Wochen ihre Zahnbürste wechseln, um die Ausbreitung von Bakterien zu verhindern. Spülen Sie Ihre Zahnbürste nach dem Zähneputzen mit heißem Wasser aus, um Keime abzutöten und die Borsten sauber zu halten. Wenn Sie krank waren, wechseln Sie Ihre Zahnbürste so schnell wie möglich.

Wie oft sollte ich meine Zähne putzen?

Sie sollten Ihre Zähne mindestens zweimal täglich putzen. Das Zähneputzen hält Ihre Zähne, Ihr Zahnfleisch und Ihren Mund sauber und gesund, indem bakterienverursachende Plaque entfernt wird. Es wird auch empfohlen, beim Zähneputzen eine Zahnbürste mit weichen Borsten und eine fluoridhaltige Zahnpasta zu verwenden. Sie sollten mindestens eine Minute auf den oberen und eine Minute auf den unteren Zähnen verbringen und daran denken, Ihre Zunge zu putzen; das wird dazu beitragen, dass Ihr Atem frisch bleibt.

Was ist eine Zahnfleischerkrankung?

Zahnfleischerkrankungen, auch Parodontitis genannt, werden meist durch Plaque- und Bakterienablagerungen verursacht, die im Frühstadium nicht behandelt werden. Andere Ursachen für Parodontitis sind Tabakkonsum, Zähneknirschen, einige Medikamente und Genetik. Gingivitis ist das Anfangsstadium einer Zahnfleischerkrankung und, wenn sie erkannt wird, behandelbar. Eine unbehandelte Gingivitis kann zu einer Zahnfleischerkrankung führen. Eine fortgeschrittene Zahnfleischerkrankung führt zu Zahn- und Knochenverlust und ist ein dauerhafter Zustand. Regelmäßiges Zähneputzen und ein halbjährlicher Besuch beim Zahnarzt tragen dazu bei, Gingivitis und schwereren Fällen von Parodontitis vorzubeugen.

Unsere

Unsere

Frau bei Prophylaxe-Behandlung

Regelmäßige Kontrolle und sanfte Reinigung: So bleiben Ihre Zähne gesund.

Frau bei Prophylaxe-Behandlung

Behandlung von Parodontitis gegen Zahnverlust und Folge-Erkrankungen