Dämmerschlaf und
Vollnarkose

Zahnarzt-Behandlung ohne Schmerz und ohne Stress – dafür gibt es bei uns eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Erfahren Sie, wie wir für Sie auch bei Zahnarzt-Angst eine Behandlung stressfrei, schmerzfrei und beinahe „unbemerkt“ ermöglichen.

Schon die schmerzfreie Behandlung können wir Ihnen auf verschiedene Weise ermöglichen: Sogar die Spritze für die Lokalbetäubung können wir durch eine oberflächlich aufgebrachte Betäubung quasi ohne Schmerz durch die Kanüle verabreichen.

Doch mit der Behandlung im Dämmerschlaf oder sogar unter Vollnarkose eröffnen sich für Sie noch viele weitere Möglichkeiten, ohne Schmerzen und Angst Ihre Zähne in Ordnung bringen zu lassen: Sie „verschlafen“ die Behandlung einfach.

Was genau sind
Dämmerschlaf und Vollnarkose?

Um auch unangenehme Behandlungen effizient und schnell umsetzen zu können, sind die Möglichkeiten der Anästhesie in der Zahnheilkunde heute deutlich fortgeschritten und bewährt. So können insbesondere Patienten, die unter Zahnarzt-Angst leiden, mit geeigneten Medikamenten in eine Art Halbschlaf versetzt werden. In diesem Zustand sind Sie zwar noch ansprechbar, bekommen aber von der eigentlichen Behandlung kaum etwas mit. Der Dämmerschlaf fühlt sich also tatsächlich in etwa so an wie ein leichter Schlaf.

Für Behandlungen, die mit Dämmerschlaf und damit einhergehender lokaler Betäubung dennoch belastend für den Patienten wären, setzen wir auch auf die Vollnarkose: Hierbei kommt ein Facharzt für Anästhesie mit seinem Team zu uns in die Praxis und versetzt den Patienten über eine passend dosierte Narkose in einen Tiefschlaf, sodass der Patient nicht mehr ansprechbar ist und auch keinerlei Schmerz empfindet. Eine Vollnarkose erfordert eine umfassendere Überwachung als ein Dämmerschlaf. Beide Methoden setzen jedoch immer eine geeignete Kontrolle des Gesamtzustands des Patienten voraus, die wir dank breiter Erfahrung und moderner technischer Ausrüstung natürlich immer gewährleisten können. Selbstverständlich klären wir Sie im Vorfeld dieser Maßnahmen umfassend auf und prüfen genau, ob aufgrund bereits bestehender gesundheitlicher Einschränkungen ein Risiko für den Patienten besteht.

Bitte beachten Sie: Nach einem Eingriff unter Dämmerschlaf oder Vollnarkose sind Sie nicht in der Lage, ohne Einschränkungen am Verkehr teilzunehmen, ein Fahrzeug oder Maschinen mit der angemessenen Konzentration zu bedienen, da sich die eingesetzten Medikamente erst allmählich abbauen. Lassen Sie sich deshalb nach einem Eingriff unter Dämmerschlaf oder Vollnarkose immer von jemandem abholen und halten Sie die von uns empfohlenen Ruhezeiten ein.

Älterer Mann bei Prophylaxe-Behandlung

Frau hat Angst vor Behandlung beim Zahnarzt

Angst- und schmerzfrei zu gesunden Zähnen: Wir helfen Ihnen dabei.